Thüringisch-Fränkischer Geschichtsverein e.V.

- gemeinnütziger Verein für Heimatkunde und Heimatpflege -

Blick zum “Neuen Schloss” Rauenstein

225 Jahre Rauensteiner Porzellan

Der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein e.V. unterstützt das Porzellanmuseum “Neues Schloss” Rauenstein im Jubiläumsjahr 2008. Im Rahmen der uns gebotenen Möglichkeiten möchten wir uns an den Vorbereitungen und bei der Durchführung der geplanten Aktionen beteiligen. Eine Ausstellungskonzeption für den Präsentationsbereich örtlicher Vereine haben wir bereits fertiggestellt. .

Kaffeekanne aus Rauensteiner Porzellan

Das ARCANUM der Rauensteiner Porzellanarbeiter

Im Augenblick erarbeiten wir eine Datenbank zur späteren Publikation mit den Daten zahlloser Porzellanarbeiter. Zwischenzeitlich haben wir über 700 ehemalige Porzelliner in einschlägigen Werken und Registern ausfindig gemacht. Vermutlich wird ihre Zahl auf über 1000 anwachsen. Den Arbeitsfortschritt der Forschungen werden wir zu gegebenem Zeitpunkt auch beim “Historischen Stammtisch” referieren.

Fleischplatte aus Rauensteiner Porzellan

Sonderausstellung zur Jahrhundertentdeckung im Thüringer Wald: Die Blessberghöhle

Im Rahmen der ICE-Bauarbeiten am Blessbergtunnel wurde am 30. März 2008 eine sensationelle Entdeckung gemacht: Die Blessberghöhle. Da diese leider noch nicht öffentlich zugänglich ist, unterstützt der TFGV eine exklusive Sonderausstellung im Porzellanmuseum zum aktuellen Forschungsstand. Ab 06. Juli ist die Ausstellung im Porzellanmuseum zu sehen.

Wegweiser für das Porzellanmuseum

Der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein e.V. stiftete im Sommer 2006 mehrere Informationstafeln für die Beschilderung des Porzellanmuseums “Neues Schloss” Rauenstein an Wanderwegen und Kreuzungen. Nach geraumer Zeit erteilte der Bürgermeister seine Zustimmung zur Aufstellung der Wegweiser, die von der Rentnerbrigade Rauensteins organisiert wurde

Teekanne aus Rauensteiner Porzellan

SPENDENAUFRUF FÜR DEN ERHALT DER BURGRUINE UND DES PORZELLANMUSEUMS

Spendenkonto: KNR 4010132 - BLZ 78360000 - VR-Bank Coburg e.G.